T-B-M Karnevalsgemeinschaft Uentrop das ist: TuS - BSG - MGV - He-Lau! | Ansprechpartner | Sitemap | Links | Intern
+++ 1973 - 2018: 45 Jahre TBM Uentrop - Karneval im schönen Hammer Osten +++
Letzte Aktualisierung:
09.06.2018 - 12:59
(Gültig für aktuelle Seite)
HomepageÜber UnsVeranstaltungenTerminePressespiegelFoto-GalerieGalerie-ArchivUentroper Vereine

Besucherzähler:




Galerie-Archiv GUV: Gemeinschaft der Uentroper Vereine

Die Bildergalerien der vergangenen Jahre wurden auf einen eigenen Server ausgelagert, um auf dem jeweiligen Webspace des entsprechenden Internetauftritts Speicherplatz einzusparen. Hierbei setze ich jetzt auch auf ein CMS-System, ähnlich dem TYPO3, auf welchem die Internetauftritte der Uentroper Vereine laufen, die durch mich verwaltet werden.

Anders als TYPO3 ist dieses jedoch speziell für die Verwaltung von großen Datenmengen ausgiebiger Bildergalerien ausgelegt. Die Auswahl eines Vereins öffnet jeweils das Album mit den angebotenen Jahrgängen und stellt hier wiederum die jeweiligen Events eines Jahrgangs bereit, welche sich dann noch einmal nach Anlass splitten. Somit sollte eine übersichtliche Benutzerführung zur Verfügung stehen. Zudem reduziert sich der Verwaltungsaufwand erheblich!

Navigationshilfe zur Navigation auf dem Galerie-Archiv

Wenn eine Galerie geöffnet ist (Miniaturbild-Vorschau), so lässt sich durch die einzelnen Seiten navigieren, deren Anzahl von der Menge der vorhandenen Fotos abhängig ist. Die Menge der Fotos zur Vorschau (jeweils 25 pro Seite) ist der Übersichtlichkeit geschuldet, die ansonsten schnell verloren ginge (von mir ausgiebig getestet).

Wenn hier dann ein Foto geklickt wird, öffnet sich die Detailansicht, die neben dem Vor- und Zurückblättern noch zwei weitere Möglichkeiten anbietet: Bei einem weiteren Klick auf das Foto öffnet sich das Bild schwebend in Originalgröße und kann auch (wie üblich) heruntergeladen/gespeichert werden. Bei Auswahl der Diaschau laufen die Fotos (in Originalgröße) als Diaschau mit vorgegebenem Bildwechsel-Intervall.

Nach einiger Zeit des Stöberns wird man hier unschwer erkennen, was sich in den letzten Jahren da so alles angesammelt hat! Somit lässt sich sehr gut die wachsende Qualität (und Größe) der Fotos vom ältesten Jahrgang bis zur Gegenwart verfolgen, was weniger am Equipment als mehr an der Qualität der Fotos aufgrund der anfänglichen Digitalisierung von Zelluloidfilm liegt.
Noch ein kleiner TIP: Wenn ihr euren Browser über die Taste >F11< in den Vollbildmodus versetzt, kommt beim Betrachten richtig Spaß auf!

Ich wünsche Euch eine närrische Stöberei! -PS-

ACHTUNG: Bei Anwahl des Archivs gibt der Browser u.U. eine Fehlermeldung aus - kein Grund zur Beunruhigung - da ich mit einem verschlüsselten Zugang zu meinem Server arbeite und ich bisher nur ein selbst erstelltes Zertifikat benutze, misstraut der Browser dieser Seite. Ihr müsst eine Ausnahmeregel für meine Seiten einrichten, die immer gültig ist!
Zur Einrichtung findet Ihr hier eine kleine ANLEITUNG »